und

Erfolgreich finanziert!

19
Spenden bisher
890 €
wurden gesammelt
Jetzt spendenDu hast einen Gutschein?

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet


Seit vielen Jahren richten wir, mehr als 20 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen des evangelischen Jugendwerks Aalen, in den Sommerferien ein zehntägiges Mädchenzeltlager in der Stockensägmühle bei Ellwangen aus. Unsere Motivation dabei ist es, mehr als 60 Mädchen im Alter von 8 bis 13 Jahren die Möglichkeit zu geben, abwechslungsreiche Tage in der Natur zu verbringen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und ihren Umgang mit anderen Kindern, auch aus anderen Bevölkerungsschichten und Kulturen zu fördern. 

Schon immer liegt uns ein möglichst niedriger Teilnehmerbeitrag für die Freizeit am Herzen, damit auch Kinder aus einkommensschwachen Familien daran teilnehmen können. Die Qualität unserer verwendeter Lebensmittel hat oft darunter gelitten, da wir auf Produkte zu Discounterpreisen angewiesen waren. Wie vielen anderen jungen Menschen liegt uns Mitarbeiterinnen am Herzen, den Konsum von Lebensmitteln, auch während des Zeltlagers, so umweltfreundlich und nachhaltig wie möglich zu gestalten. In diesem Jahr möchten wir unseren gemeinsamen Beitrag zum gesamtgesellschaftlichen Umdenken leisten und auch den Teilnehmerinnen ein Vorbild sein. 

Hierfür verfolgen wir zwei große Ziele: Zum einen wollen wir die bisher große Menge an Verpackungsmüll so weit wie möglich reduzieren, zum anderen legen wir Wert auf regionale, bzw. lokale Produkte. Dafür haben wir bereits mehrere Lebensmittelspenden erhalten und sind mit vielen regionalen Produzenten und Handwerksbetrieben in Kontakt. 

Die Umstellung des Lebensmittelbezugs kann, trotz Essensspenden, natürlich nicht ohne einen finanziellen Mehraufwand geleistet werden. Da die Teilnahme am Zeltlager allerdings für alle Kinder nach wie vor möglich sein soll, sind wir auf zusätzliche finanzielle Unterstützung angewiesen. 

Wir alle würden uns freuen, Sie als Unterstützer oder Unterstützerin für ein umweltfreundliches, nachhaltiges und trotzdem bezahlbares Zeltlager gewinnen zu können. 
 
 

Projektort: Stockensägmühle, 73479 Ellwangen, Deutschland

Ansprechpartner:

Eva Kleemann

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden